pfadfinder
Foto: F. Schwagmeyer

Wir stellen uns vor: Pfadfinderstamm Waldenser aus Hänigsen,
Christliche Pfadfinderschaft Deutschland e.V.

Pfadfinder helfen alten Damen über die Straße, tun jeden Tag eine gute Tag und tragen Halstücher. Diese Klischees über Pfadfinder kennen wohl viele, doch es steckt weit mehr dahinter 

Pfadfinder als Form der Jugendarbeit will junge, heranwachsende Menschen zu verantwortungsbewussten und selbstständig denkenden Persönlichkeiten erziehen, die demokratisch denken und handeln und ihr Leben in Verantwortung vor Gott führen. Diese Grundidee hat sich seit über 100 Jahren Pfadfindergeschichte nicht verändert. 

Somit sind die eingangs erwähnten Klischees nicht völlig aus der Luft gegriffen. Wir Pfadfinder sind stets hilfsbereit und tragen ein blaues Halstuch zu einem grauen Hemd. Diese Kleidung nennen wir "Kluft" und sie ist Ausdruck unseres gemeinsamen Wollens und der Zusammengehörigkeit. Sie soll dabei aber nicht die Individualität nehmen. Trotzdem lenkt sie den Blick ab von vielleicht teuren Markenklamotten und schafft somit ein vorurteilsfreies Umfeld. Die Farbe Grau steht für die Schlichtheit und ist Zeichen des Dienens. Blau ist die Farbe der Treue.

Weil wir Pfadfinder schon auf so eine lange Geschichte zurückblicken, haben wir jede Menge ursprünglicher Traditionen und sind dabei in stetem Wandel doch modern geblieben. Unser Konzept basiert auf dem Arbeiten in kleinen Gruppen,  in denen sich jedes Mitglied einbringen kann und wichtig ist. Gelernt wird nach dem Motto "Learning by Doing", also immer praxisnah und erlebnisreich.

In Deutschland gibt es unzählige verschiedene Pfadfinderverbände. Wir gehören zur Christlichen Pfadfinderschaft Deutschlands e.V., ein Pfadfinderbund aus über 4000 Jungen und Mädchen aus ganz Deutschland. Dieser Bund gibt uns die Möglichkeit für überregionale Pfadfinderaktionen, wie z.B. Zeltlager oder Treffen zum Austausch unter den Führungsträgern. In unterschiedlichen großen Strukturebenen werden mehr oder weniger regelmäßig verschiedenste Aktionen für alle Altersstufen veranstaltet.

Florian Schwagmeyer

Pfadfinder
Foto: Florian Schwagmeyer